Samstag, 24. Juli 2010

Die große Erntezeit beginnt 12.-23.07.2010

Da Gießen und Ernten mittlerweile eine geraume Zeit einnimmt, hat Amery sich zwischen den Tomatentöpfen ein ruhiges Schlafplätzchen gesucht.

Und er wartet geduldig auf die 2-Beiner die geschäftig mit vollen Körben nach Hause fahren.

Den Gurken gefällt die Wetterlage von über 30°C ersichtlich, sie wachsen was das Zeug hält und ...

... tragen Gurken in Reihe und Glied. Hier zu sehen die Printo, eine kleine Minisalatgurke!

Auch die Gemüsepaprika trägt fleißig. Dieses Jahr sind auffällig viele Paprikas ca. 1m hoch gewachsen und tragen wenige oder fast noch garkeine Früchte.

Das ist ein Teil von der Ernte vom 20.07.2010! Die Buschbohnen beginnen erst und die Schoten haben noch einmal zugelegt. Die Kräuter werden zum Teil getrocknet oder eingefroren, fürs Einkochen der Tomaten und Kochen im Allgemeinen. Die Himbeerenernte ist dieses Jahr schon um das 20fache als im Vorjahr gestiegen, trotz des fast totalen Verlustes der Schönemann (Sommerhimbeere) durch einen Virus. Dafür trägt die Rubacca (Sommerhimbeere) um so mehr, die 1jährigen 5 Pflanzen Aroma-Queen (Herbsthimbeere) fallen noch nicht mit ihren 3 Himbeeren je Pflanze ins Gewicht. Himbo-Top und Aroma Queen haben ihre Erntezeit erst im August, daher hoffe ich noch auf leckere Herbsthimbeeren. Im nächsten Jahr wird es interessant, da dann die 5 Pflanzen Aroma Queen ins 2te Jahr kommen!

Wir schleppen Eimer voller Salat, Rote Beete und Möhren nach Hause und die Meeris freuen sich. Die zarten oberen Salatblätter sind dann immer für unseren abendlichen Salatteller!

In den letzten Tagen haben wir alle zwei Tage ca. 2 - 4 Gurken geerntet. Und Ja man isst die irgendwie weg, als Pausensnack zur Arbeit oder zum Abendbrot dazu!

Die ersten Tomaten werden auch reif, besonders gefreut habe ich mich über die Orange Ochsenherz, mit den 2 Gurken Printo war sie ein Genuss!

Und weil ich sonst nichts mit den restlichen Stunden der Nacht anzufangen weiß, habe ich mich in der Nacht zum 21.07.2010, stundenlang ans Fenster gesetzt und habe das aufkommende Gewitter fotografiert. Es ist wie angeln, man sitzt da und denkt nach und wartet auf Blitze zum fotografieren. Ich bin schon ein ganzes Stück mit der Planung für das Jahr 2011 weitergekommen, welche Tomatensorten uns beglücken dürfen und welches Gemüse in welches Beet kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen