Samstag, 24. Juli 2010

Tomaten vom 12. - 23.07.2010

Tja die Tomaten sind mir schon lange über den Kopf gewachsen, an entgeizen ist schon nicht mehr zu denken, entweder komm ich garnicht mehr ran oder man sieht die Geiztrieb schlicht und ergreifend nicht mehr. Auch nicht schlimm, bin ja jetzt mit hochbinden beschäftigt, je nachdem was umkippt oder keinen Halt mehr hat. Ich mit meinen 158cm komm unter den aufgetürmten Bergen von Grün noch durch, doch mein Mann betritt den Tomatencarport nur noch nach Aufforderung, wenn ich seine Hilfe benötige. Das ständige anstoßen an grüne Bälle im oberen Wuchsbereich und das würgen durch Tomatenarme am Hals, haben ihn mürbe gemacht!

Der Vergleich mit dem Foto von Ende Mai und Ende Juli, zeigt eindrucksvoll was sich getan hat. Hier im linken Gang des Carports.

Und hier der rechte Gang des Carports.

Schwarze Russische
Die meisten Tomaten tragen Trauben mit mehr oder weniger großen Tomaten!

German Red Strawberry

Banana Legs - sie steht zwischen den großen Stabtomaten und trägt auch wie eine große Tomate, dabei ist sie nicht einmal 150cm groß.

San Pedro

Utrennjaja Rosa - auch sie ist herzförmig! Erst jetzt fällt mir auf, wie viele Tomaten dieses Jahr eine Herzform besitzen. Zum Zeitpunkt der Auswahl für die Ansaat standen mir ca. 130 Sorten zur Verfügung und ich habe da wohl in eine romantische Richtung geplant. Für das nächste Jahr stehen mir bereits 177 Sorten zur Auswahl und weitere 20 Sorten sind bereits bestellt, dazu kommt noch eine Wunschliste von zirka 40 Sorten bei einem Lieferanten. Die endgültige Entscheidung treffe ich dann sowieso erst kurz vorher!

Orange Russian 117 - eine Sorte über deren Erhalt ich von Herzen erfreut war! Ich hege große Hoffnung in Geschmack und Aussehen.

Old Yellow Candystriped - diese habe ich garnicht so reichtragend eingeschätzt, eine richtige Überraschung und auch Eine meiner großen Hoffnung.

Cherokee Purple

Fuzzi Wuzzi - eine kleine Behaarte, die reichtragend ist und auch Top vom Allgemeinzustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen