Dienstag, 24. April 2012

Die ersten Gartenfortschritte



Die Planung steht und die ersten Beete sind gesäubert. Im vorderen Beet habe ich Steckzwiebeln gesetzt und neue Zwiebeln angesät.


Auch auf der anderen Seite habe ich schon Möhren und Radieschen gesät, hier diesmal in der Art der Permakultur als Versuchsfeld. Im hinteren Bereich unter Vlies habe ich Eisbergsalat, Kohlrabi und Blumenkohl gesetzt.


Hier der im Mai 2009 gesetzte gute Zucht-Rhabarber, wovon einer bereits eingegangen ist …


… und hier der vom September 2011 allgemeine Garten-Rhabarber. Kein Unterschied im Wachstum!


Die neuen Himbeeren und Blaubeeren haben alle den Winter gut überstanden und entwickeln sich super in den neu angelegten Beeten.


Da wir für die neuen Beeren einen entsprechenden Zaun gebaut haben, haben wir dasselbe auch für die alten Himbeeren gemacht.


Auf einer Gartenmesse im Botanischen Garten Berlin haben wir noch 2 Jostabeeren erstanden, die wir an die hinteren Blaubeeren gesetzt haben. Jostabeeren sind eine Mischung aus Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere = die Größe einer Stachelbeere und der Geschmack der Schwarzen Johannisbeere.


Auch den vier neuen Bäumen in unserem Garten geht es gut, sie treiben alle aus und die Sauerkirschen zeigen sogar schon erste Blütenknospen. Apfelbaum und Quitte stehen nun auch mit einer Baumstütze gesichert.


Den neuen Weinpflanzen haben wir zwei Pergola gebaut zum ranken, die wir gegebenenfalls noch erweitern können für eine schicke Dachbildung mit Weinranken.


Zwei Kiwis selbstfruchtend der Sorte Jenny sind dann auch noch bei uns im Garten am Sichtschutzzaun eingezogen. Das große Neue ist dieses Jahr ganz groß geschrieben!


Ja und aus Alt mach Neu, haben wir aus einer alten Regenwassertonne eine Pflanztonne gemacht, in dieser haben wir Kapuzinerkresse gesät und in die Mitte soll ein Kürbis gesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen