Mittwoch, 4. August 2010

Tomaten und Ernten 04.08.2010

Unsere Erntezeit hat begonnen, Alles wird rot oder ...

... gelb!

Die Tomaten, Paprika und Gurken benötigen unsere meiste Aufmerksamkeit. Leider fallen die Bohnen diese Jahr nicht ganz so reichlich aus und doch war die Ernte bis jetzt Insgesamt zufriedenstellend. Mit den anderen Sachen haben wir es dieses Jahr so gehalten, dass nur das angebaut wird was sich die anderen Jahre gelohnt hatte oder nur noch kleinere Mengen von Gemüse welches im Test ist. Zum Beispiel haben wir die Zwiebeln wie letztes Jahr größtenteils gesteckt, aber wir haben auch das Erstemal ausprobiert zu säen. Die gesteckten Zwiebeln sind bereits eingekellert, doch die gesäten stehen immernoch im Beet und sind jetzt schon 3mal so groß wie die gesteckten Zwiebeln.

Tomaten ernten wir auch nach und nach immer mehr!

Die 800g bis 1500g Tomaten die nun alle 2 Tage anfallen, empfinden wir garnicht so viel. Diese Menge essen wir langsam und stetig wieder weg.

Die Besonderheit White Wonder wiegt 365g!
Und was ist schon eine Tomate am Abend?

Hier die beginnende Bohnenernte!

Und noch die anderen Leckerein die wir ernten, besonders stolz bin ich auf die Möhren, leider sind sie in den letzten Jahren immer wieder von der Möhrenfliege befallen gewesen oder wuchsen erst garnicht.

Die Ernte vom 31.07.2010!

Bianca und German Red Strawberry im Vergleich, 1g gegen 197g!

Nun fangen wir zu sammeln an, dann werden wir nächstes Wochenende Tomaten-Zucchini-Kräutersoße einkochen können. Wir lagern sie außerhalb des Kühlschranks, dass sie noch ein bisschen nachreifen können und ihr Aroma nicht verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen