Mittwoch, 13. Juni 2012

Einwecken im Mai und Juni 2012

Auch im Mai war es uns vergönnt Morcheln zu finden, gleich im Anschluss konnten wir dann auch noch Maipilze finden. Schon jetzt können wir 3 große Gläser voller getrockneter Pilze in unserem Vorratskeller stellen.

Dieses Jahr im Erstversuch = Holunderblütensaft! 3mal haben wir einen großen Korb voll gepflückt und nach altem Rezept zubereitet. 3 Tage muss er ruhen und mindestens so lang dauert es, den Geruch aus der Wohnung zu bekommen.

Mild süßlich und doch sehr frisch! Diese kleinen Blüten haben es in sich!

Es entstanden 71 Flaschen a 500ml eines sehr erfrischenden Getränkes, ähnlich einer milden Brause ohne Kohlensäure, sicher für jeden Geschmack ob für Groß, Klein, Jung oder Alt.

Direkt danach konnten wir mit der Erdbeerernte beginnen, durch diverse Mengen Rhabarber konnten wir viele, viele Gläser Erdbeer-Rhabarber-Fruchtmus, Erdbeer-Rhabarber-Kompott, Erdbeer-Fruchtmus und Erdbeer-Holunderblüten-Fruchtmus einwecken. Bisher 61 Gläser machen den guten Anfang für dieses Jahr!


Auch konnten wir Unmengen leckerer frische Minze ernten und diese im Dörrautomat zu eigenem wohlschmeckendem Pfefferminztee bereiten, schon jetzt ist der Jahresbedarf gedeckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen