Dieses Jahr ist wohl eher kein schönes Gartenjahr! Erst lässt das gute Wetter auf sich warten, dann der Verlust aller Gurken und nun auch das noch…
*
Die Himbeere Schönemann hat sich einen Virus eingefangen, trotz massenhafter Fruchtansätze musste ich sie nun endgültig Abschneiden. Von den Blattläusen vorher spricht ja noch niemand, die konnte ich mit Fit-Wasser des Nachts erfolgreich bekämpfen!!!
*
Dann der Befall der Zwiebeln mit der Zwiebelfliege = Ernte? Gleich Null! Weil uns letztes Jahr die Zwiebeln soviel Freunde bereitet hatten, habe ich auch noch 3 ½ Beete mit Steckzwiebeln und Schalotten diese Jahr gemacht. Ein Desaster!!!
Auch die Buschbohnen hatten letztes Jahr soviel Ernte eingebracht das unser Tiefkühlschrank zum bersten voll war. Dieses Jahr 3 Beete und 7 Sorten und nur die Purple Teepee lässt sich ohne Verluste blicken. Warum die anderen sich nicht zeigen keine Ahnung, fast Totalausfall bei den Sorten: Flevoro, Filetty, Amethyst, Wachs Beste von Allen, Processor und Doppelte holländische Prinzeß. Nur die Stangenbohnen scheinen momentan denselben Erfolg wie im Vorjahr zu verzeichnen. „Kopfschüttelnd durch Garten tapsend!“
Und nun zu guter Letzt auch noch die Tomaten, mein Allerheiligstes wird von einem Pilz angegriffen, der Dürrfleckenkrankheit. Ich habe erst einmal entblättert, Brennnesseljauche + Hornspähne + Urgesteinsmehl gedüngt und mehrere Tage lang Milch gespritzt. Verlieren kann ich ja nichts mehr, entweder ist alles dahin oder sie schaffen eine Erntephase. Einige Tomaten wurden auch noch zu stark gegossen, daher lassen sie die Blüten fallen. Ich bin ganzschön niedergeschlagen, das habe ich mir Alles ein wenig anders vorgestellt.
*
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, welches noch 4 Monate mit neuen Überraschungen aufwarten kann! Für die nächsten 10 Tage sind hier 30 Grad angesagt. Schlachtpläne für jeden Tag gießen fahren sind gedanklich durch. Seit Tagen ist bereits Waldbrandstufe 5 ausgerufen! Es trocknet alles so vor sich hin!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen